ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Tantum-Büroservice und Lifestyle Management
Gültig ab 01.12.2015 für alle neu abgeschlossenen und bestehenden Verträge.
Ältere AGB werden ab diesem Datum nicht mehr angewendet. 

1. Vertragsinhalt
Sämtliche Dienstleistungen von Tantum Büroservice & Lifestyle Management (in weiterer Folge Tantum) unterliegen diesen Bedingungen. Alle angebotenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmen. 

2. Angebote
Alle Dienstleistungen von Tantum und die zugehörigen Tarife werden schriftlich angeboten.

3. Registrierung
Für die Nutzung des Service ist eine Registrierung des Nutzers nötig. Der Nutzer verantwortet die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben zu seiner Person. Änderungen der Daten wie z.B. Anschrift, Rechtsform, Bankverbindung etc., sind schnellst möglichst mitzuteilen. 

4. Leistungsumfang
4.1.Tantum übernimmt für den Auftraggeber unter der zur Verfügung gestellten Rufnummer die Telefongespräche mit dem vom Auftraggeber gewünschten Namen.

4.2. Zu den Sekretariats Dienstleistungen des Produktes Büroservice gehören insbesondere

4.2.1. Zielrufnummer: Tantum stellt dem Auftraggeber eine Zielrufnummer zur Verfügung. Der Auftraggeber leitet seine Anrufe von seinem Anschluss (Festnetz und/oder  Mobiltelefon) auf diese Zielrufnummer weiter, die hierzu benötigte Anrufweiterleitung ist nicht Gegenstand des Vertragsverhältnisses mit Tantum. Tantum bleibt Inhaber sämtlicher Rechte an seinen Zielrufnummern; der Auftraggeber ist insbesondere nicht berechtigt die ihm zur Verfügung gestellte Zielrufnummer an Dritte weiterzugeben bzw. diese zu veröffentlichen. Es besteht außerdem kein Anspruch auf Erteilung einer bestimmten Zielrufnummer und auf Überlassung dieser Rufnummern nach Beendigung des Vertrages.

4.2.2. Rechnungslegung und Mahnwesen im Auftrag des Auftraggebers mit dem von ihm gestellten Briefpapier und unter seinem Namen sowie die Erteilung eines Mandates an ein Inkassobüro wo vom Auftraggeber gewünscht.

4.2.3. Entgegennahme von Anrufen: Anrufe die vom Auftraggeber an die zur Verfügung gestellte Zielrufnummer weitergeleitet werden, werden durch Mitarbeiter von Tantum mit dem vom Auftraggeber festgelegten Büroservice Meldetext entgegengenommen. Ist eine Weiterleitung (Weiterverbinden nur innerhalb Österreichs bei den Tarifpaketen inkludiert, Dienstleistungen wie Rufweiterleitung ins Ausland, Sonderrufnummern etc. werden sekundengenau an den Auftraggeber weiterverrechnet) des Anrufes nicht möglich oder vom Auftraggeber nicht gewünscht, wird eine Nachricht (Standardmäßig per Email) verfasst. Der Abruf der Nachricht obliegt dem Auftraggeber.

4.2.4.Büroservice wird alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, damit die genannten Dienstleistungen im vertraglich vereinbarten Umfang erbracht werden können. Durch regelmäßige Schulung der Mitarbeiter und andere Maßnahmen zur Qualitätssicherung sorgt Tantum dafür, dass alle angebotenen Leistungen mit größtmöglicher Sorgfalt durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass Informationen in Einzelfällen unvollständig, inhaltlich unklar oder unrichtig an Tantum übermittelt bzw. von Tantum Mitarbeitern unvollständig, inhaltlich unklar oder unrichtig verstanden und weitergeleitet werden. Eine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. 

4.2.5 Im Lifestyle Management wird die persönliche Betreuung unserer Klienten durchgeführt. Wir verwenden dafür die zur Verfügung gestellte Kreditkarte unserer Auftraggeber. Die Daten werden bei uns gesichert aufbewahrt und sind 3. Unzugänglich. Die Verrechnung unserer Leistung erfolgt im Paket in 5 Minuten Einheiten.

5. Vertragsbeginn, Bonitätsprüfung
5.1.Das Vertragsverhältnis beginnt mit einer schriftlichen Bestätigung über die Einrichtung der Dienste und Zielrufnummern. 

5.2. Tantum ist berechtigt eine Bonitätsprüfung vorzunehmen. Bei einer negativen Bonitätsauskunft ist Tantum berechtigt die Erbringung oder Fortsetzung des Vertrags von der Stellung einer Kaution abhängig zu machen. Beiden Vertragsparteien steht jedoch in einem solchen Falle das Recht zu, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. 

6. Pflichten des Auftraggebers
6.1. Der Auftraggeber ist verpflichtet, Tantum so rasch wie möglich über alle Änderungen durch umgehende schriftliche Informationsweitergabe in Kenntnis zu setzen und die Anrufumleitung seines Anschlusses auf die von Tantum zur Verfügung gestellten Zielrufnummer regelmäßig zu überprüfen. Sind die Informationen durch den Auftraggeber nicht hinterlegt bzw. sind die Angaben unvollständig, erbringt Büroservice ihre Dienstleistung so, wie es dem mutmaßlichen Willen des Nutzers entspricht.

6.2. Auftretende Mängel müssen bei sonstigem Anspruchsverlust umgehend gemeldet werden.

6.3. Es obliegt der Tantum-Geschäftsleitung die Weisungen des Auftraggebers umzusetzen. Der Auftraggeber hat kein Weisungsrecht gegenüber den Mitarbeitern von Tantum.

6.4. Der Auftraggeber verpflichtet sich, Dienstleistungen von Büroservice weder zum Abruf noch zur Verbreitung von Inhalten zu verwenden, die gegen gesetzliche Bestimmungen jedweder Art verstoßen. Tantum ist berechtigt zur Wahrung seiner eigenen Belange, insbesondere dem Schutz der Mitarbeiter gegenüber Dritten, zu offenbaren, dass das es als Büroservice externer Dienstleister für den Auftraggeber tätig ist.

6.5. Der Auftraggeber wird Tantum informieren, wenn zu erwarten ist, dass das über sein Sekretariat abzuwickelnde Anrufvolumen durch z.B. Aktionen über das übliche Maß deutlich hinausgehen wird. 

7. Leistungsentgelte
7.1. Es besteht aus einer monatlichen Grundgebühr für die Bereitstellung im Angebot genannter Dienste sowie nutzungsabhängigen Einzelentgelten. Des Weiteren gelten die jeweils gültigen Preise inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer, die in der Auftragsbestätigung der bei Vertragsabschluss geltenden Fassung ersichtlich sind. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Die nutzungsabhängigen Leistungsentgelte werden nach der tatsächlich erbrachten Leistung, also insbesondere Annahme und Bearbeitung von Anrufen pauschal berechnet. Die Zahlungspflicht besteht für alle Anrufe der zur Verfügung gestellten Zielrufnummer.

7.2. Der Auftragnehmer kommt auch für Anrufe auf, die ohne verwertbares Kommunikationsergebnis (z.B. Verwählt, Störanrufer) und daher ohne Benachrichtigung sind.

7.3. Tantum behält sich die Änderung des Leistungsentgelts vor, die insbesondere dann vorgenommen werden, wenn sie sich selbst Preiserhöhungen durch Dritte (Telekommunikationsunternehmen, SMS-Anbieter o.ä.) oder durch sonstige im gewöhnlichen Betrieb entstehenden Kostenfaktoren ausgesetzt sehen. Tantum kündigt dem Auftraggeber eine geplante Erhöhung mindestens drei (3) Monate vor deren Inkrafttreten an. Dem Auftraggeber steht in diesem Fall das Recht zur Kündigung innerhalb der genannten Frist zu. Ein Anspruch auf Fortsetzung des Vertragsverhältnisses zu den bisherigen Bedingungen besteht nicht. 

8. Zahlungsbedingung
8.1. Die monatlichen Grundgebühren werden jeweils monatlich im Voraus fällig. Die nutzungsabhängigen Einzelentgelte werden jeweils mit Ablauf des Monats in Rechnung gestellt, in dem die Dienste in Anspruch genommen wurden. Rechnungsstichtag ist jeweils der 1. jeden Monats des Vertragsbeginns, Grundgebühren für unvollständige Monate werden anteilig abgerechnet. 

8.2. Tantum stellt dem Auftraggeber bei Fälligkeit eine Rechnung, aus der die monatliche Grundgebühr sowie die Einzelentgelte und sonstige Leistungen ersichtlich sind.

8.3. In Ausnahmefällen (z.B. Beauftragung besonders kostenintensiver Dienstleistungen oder Vorliegen einer negativen Bonitätsauskunft über den Auftraggeber) ist Tantum berechtigt, zur Sicherung ihrer Leistungsentgeltansprüche die Stellung einer angemessenen Kaution, bis zum dreifachen des zu erwartenden monatlichen Leistungsentgelts zu verlangen. Ein Anspruch auf Verzinsung der Kaution besteht nicht. Bei Wegfall des Sicherungsgrundes wird die Kaution auf Verlangen des Auftraggebers unverzüglich zurückgezahlt. 

8.4. Bei bestehenden Vertragsverhältnissen kann die Stellung einer solchen Kaution nur verlangt werden, wenn ein Auftraggeber seiner Verpflichtung zur Zahlung des Leistungsentgelts an mindestens zwei aufeinander folgenden Fälligkeitsterminen nicht nachgekommen oder die Bonitätsbescheinigung negativ ausgefallen ist.

8.5. Wir sind berechtigt, eine von Ihnen erlegte Kaution oder bestehende Guthaben gegen allfällige offene Forderungen aufzurechnen.

8.6. Gebühren und leistungsbezogene Entgelte sind ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung bzw. zum Einzug bei Lastschrift fällig. Ab dem 11. Kalendertag nach dem Rechnungsdatum befindet sich der Auftraggeber in Verzug. Sollten Sie mit Ihrer Zahlung in Verzug geraten, senden wir Ihnen eine Mahnung. Wenn der Zahlungsverzug von Ihnen verschuldet wurde sind wir berechtigt Ihnen Mahngebühren bis zur Übergabe der Forderungsbetreibung an ein Inkassoinstitut oder einen Rechtsanwalt einen Aufwandsersatz in Höhe von € 30 in Rechnung zu stellen. Ist das eingemahnte Entgelt geringer, so sind die Mahnspesen mit der Höhe des eingemahnten Entgelts begrenzt. 

8.7. Kann eine Lastschrift mangels Deckung des Kontos nicht ausgeführt werden oder veranlasst der Auftraggeber eine Rücklastschrift, obwohl er hierfür nicht berechtigt ist, wird hier für entstehende Kosten ein pauschaler Aufwendungsersatz von jeweils € 8,50 fällig. 

8.8. Im Fall des Zahlungsverzuges schulden die Vertragsparteien Verzugszinsen in Höhe von 7 % p.a. über dem Leitzinssatz der EZB (Europäische Zentralbank), zumindest jedoch 10 % p.a. Tantum ist berechtigt, offene Forderungen durch Inkassobüros/Rechtsanwälte eintreiben zu lassen oder die Forderungen zu diesem Zweck an diese Personen abzutreten. Unter den Voraussetzungen von § 1333 Abs 2 ABGB schuldet der Kunde Tantum die für die Einmahnung von fälligen Entgelten angefallenen, notwendigen und zweckentsprechenden Betreibungs- und Einbringungskosten, insbesondere Mahnspesen und Inkassospesen. Außerdem ist Tantum berechtigt, bei Zahlungsverzug des Kunden, seine Dienstleistungen nach vorheriger Mitteilung bis zur Bezahlung aller fälligen Servicegebühren einzustellen. Die Zahlung der monatlichen Grundgebühr samt inkludierten Leistungen bleibt von dieser Maßnahme unberührt. 

8.9. Tantum gleicht jährlich am ersten Jänner alle Preise an den aktuellen VPI (Verbraucherpreisindex) an und stellt somit eine Wertsicherung seiner Leistung her. Der Kunde wird hierüber nicht gesondert informiert.

8.10. Dem Auftraggeber ist es nicht gestattet, mit allfälligen Forderungen gegen Tantum aufzurechnen.

9. Einwendungen gegen die Berechnung des Leistungsentgelts
9.1. Der Auftraggeber hat Einwendungen gegen die Berechnung des Leistungsentgelts, unverzüglich nach Erhalt der Rechnung, jedoch längstens innerhalb von 4 Wochen schriftlich zu erheben.

9.2. Die Erhebung von Einwendungen hat keinen Einfluss auf die Fälligkeit des Leistungsentgelts, solange die Einwendungen nicht geprüft und als berechtigt anerkennt werden. Sie berechtigt den Auftraggeber insbesondere nicht, die Rücklastschrift bereits eingezogener Beträge zu veranlassen. Tantum verpflichtet sich im Gegenzug, eine zügige Prüfung vorzunehmen, um den streitigen Sachverhalt (Einzelaufzeichnungen des Zeitraums) als bald zu klären.

9.3. Erkennt Tantum die Einwendungen ganz oder teilweise an, so werden dem Auftraggeber die hierauf entfallenden Beträge unverzüglich durch Überweisung auf das Konto des Auftraggebers zurückerstattet.

10. Haftung
10.1. Für Störungen die auf Stromausfälle, Telefonnetzüberlastung oder Providerausfall etc. zurückzuführen sind, muss Tantum nur insoweit einstehen, als ihr nachgewiesen werden kann, dass sie die Ursache der Störung mindestens grob fahrlässig mit verursacht hat. Tantum behält sich eine zeitweilige Beschränkung oder Unterbrechung der Dienste aus wichtigem Grund vor. 
•   Belegung aller Telefonarbeitsplätze wegen nicht vorsehbaren, überdurchschnittlichem Anrufaufkommens
•  Wartungsarbeiten, Reparaturen die für den ordnungsgemäßen Betrieb notwendig sind
•  Technisch notwendige Änderungen am System oder Hardware.

10.2. Im Falle einer lediglich fahrlässigen Pflichtverletzung ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

10.3. Die Haftung von Tantum für Vermögensschäden, die auf Übermittlungsfehlern zwischen Auftraggebern bzw. ihren Kunden und Mitarbeitern von Tantum beruhen, ist ausgeschlossen.

10.4. Tantum vertraut darauf, dass das Verhalten ihrer Auftraggeber im Geschäftsverkehr rechtmäßig ist. Tantum ist insbesondere nicht verpflichtet, das Verhalten ihrer Auftraggeber hinsichtlich etwaiger Wettbewerbsverstöße oder rechtswidrigem Verhalten im Geschäftsverkehr zu überprüfen. Insbesondere übernimmt Tantum keine Mitthaftung für jegliche Formen des unrechtmäßigen Verhaltens ihrer Auftraggeber, da sie nach herkömmlicher Art der Vertragsabwicklung keinen weit reichenden Einblick in Firmen erlangt. Sie haftet insbesondere nicht für wettbewerbswidrige Verhaltensweisen des Auftraggebers, auch dann nicht, wenn sich der Auftraggeber ihrer zur Schädigung dritter Personen, mit denen Tantum nicht in Vertragsbeziehungen steht, bedient. Die Haftung für Vorsatz bleibt hiervon unberührt. Im Fall der Inanspruchnahme von Tantum durch dritte Personen wird der Auftraggeber Tantum im vollen Umfang Schad- und klaglos halten. 

11. Kündigung, Tarifwechsel
11.1. Die Vertragslaufzeit beträgt prinzipiell 1 Jahr. Die Kündigungsfrist 3 Monate. Sollte nicht rechtzeitig gekündigt werden verlängert sich der Service automatisch. Andere Nebenabreden müssen schriftlich getroffen werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund, wenn über das Vermögen eines der Vertragspartner das Konkursverfahren eröffnet wird, bleibt unberührt.

11.2. Alle Kündigungen bedürfen der Schriftform. Die Nichtinanspruchnahme der Dienstleistungen von Tantum durch den Auftraggeber kann eine Kündigung im Sinne des Abs. 1 auch dann nicht ersetzen, wenn diese bereits längere Zeit anhält.

11.3. Der Wechsel auf ein anderes Büroservice oder Lifestyle Management Tarifpaket kann jederzeit mit Ablauf eines Kalendermonats erfolgen. 

12. Loyalität
12.1. Die Vertragspartner verpflichten sich zu gegenseitigen Loyalität. Der Auftraggeber wird jede Abwerbung von Tantum Mitarbeitern (auch über Dritte) während der Dauer des Vertrags und zwölf Monate nach Vertragsbeendigung unterlassen.  

13. Datenschutz
13.1. Der Kunde und Tantum sind einander zur vertraulichen Behandlung sämtlicher Unterlagen und Informationen verpflichtet, die ausdrücklich als vertraulich bezeichnet oder offensichtlich erkennbar nicht für Dritte bestimmt sind. Der Kunde und Tantum werden diese Verpflichtungen auch ihren Mitarbeitern und eventuell eingesetzten Dritten auferlegen.

13.2. Die Mitarbeiter von Tantum sind verpflichtet, das Datengeheimnis gemäß dem Datenschutzgesetz zu wahren. 

13.3. Veröffentlichungen über die Leistungen stehen Tantum frei, sofern nur der Firmenname und Art der Dienstleistung genannt werden. 

14. Schlussbestimmungen
14.1. Wir sind berechtigt, Leistungsbeschreibungen nachträglich zu ändern oder zu ergänzen. Tantum teilt diese in Textform mit. Dem Auftraggeber steht es zu vom außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Die Änderungen werden nicht vor Ablauf der Monatsfrist gültig.

14.2. Führt Tantum neue Dienstleistungen ein, so können hierfür ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen zugrunde gelegt werden.

14.3. Sollte eine der Klauseln dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Klauseln. Die unwirksame Klausel soll sodann durch eine Klausel ersetzt werden, welche den wirtschaftlichen Interessen der Parteien und der von Ihnen beabsichtigten Regelung möglichst nahekommt. 

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

15.1. Die Rechtsbeziehung zwischen Auftraggeber und Tantum unterliegt österreichischem Recht, – auch für die Bestimmung von Tageszeiten, Feiertagen oder sonstigen zeitlichen oder räumlichen Faktoren.

15.2. Als Gerichtsstand ist für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen das sachlich zuständige Landesgericht Innsbruck vereinbart.